Anton Bruckner: Te Deum
W. A. Mozart: Requiem

Am Karfreitag, dem 29. März 2024 um 17 Uhr führen der Konzertchor Darmstadt und die Darmstädter Hofkapelle anlässlich Anton Bruckners 200. Geburtstages sein „Te Deum“ sowie Wolfgang Amadeus Mozarts „Requiem“ unter der Leitung von Wolfgang Seeliger auf.

Anton Bruckner war ein Meister der spätromantischen Musik, der mit seinen Sinfonien und sakralen Werken eine eigenständige Klangsprache schuf.
Seine Musik ist von tiefer Religiosität durchdrungen und reflektiert die Suche nach spiritueller Erfahrung und die Sehnsucht nach Transzendenz. Das „Te Deum“ gehört zu den bekanntesten Werken Bruckners und ist ein Höhepunkt der spätromantischen Kirchenmusik. Die monumentale Klangwelt, die harmonische Vielfalt und seine emotionale Tiefe machen das Werk zu einem beeindruckenden Zeugnis von Bruckners Meisterschaft.

Mozarts „Requiem“ ist sein bekanntestes Kirchenwerk. Er komponierte es 1791 kurz vor seinem Tod im Alter von 35 Jahren. Die ungenauen Umstände der Komposition tragen zu deren mystischem Charakter bei. Der Komponist selbst konnte das Werk nicht abschließen und vieles blieb skizzenhaft. Nach Mozarts Tod übernahmen mehrere Komponisten die Aufgabe, das „Requiem“ zu vollenden.

Das Werk steht als ein überragendes Zeugnis für die Genialität des Komponisten und die Tiefe seiner künstlerischen Vision. Der emotionale Reichtum, die dramatische Intensität und die melodische Schönheit machen es zu einem Höhepunkt der klassischen Musikepoche und darüber hinaus.

Karfreitag, 29. März 2024
darmstadtium, Darmstadt

Weitere Vorverkaufsmöglichkeiten:
Telefonisch bei ZTIX unter Tel. 06151 6294610 (Vorkasse), im Darmstadt Shop am Luisenplatz und allen bekannten Vorverkaufsstellen
sowie im Konzertbüro, Mauerstraße 17, 64289 Darmstadt, Tel. 06151 293929.

Menü