A Cappella Konzert
Klangwellen
mit Werken von Mendelssohn Bartholdy,
Brahms, Penderecki, Whitacre u.a.
Sonntag, 18. Juni 2023 | 19 Uhr
Justus-Liebig-Haus
Große Bachgasse 2, 64283 Darmstadt
Mit großer Vorfreude probt der Konzertchor Darmstadt unter Leitung von Wolfgang Seeliger für seine Einladung zum 20. Deutschen Chorfestival Lübeck 2023 am Sonntag, 25. Juni 2023 im Kolosseum Lübeck. Der Chor möchte dieses Programm zuvor auch seinem Darmstädter Publikum am Sonntag, 18. Juni im Justus-Liebig-Haus vortragen.
Unter dem Titel „Klangwellen“ singt der Konzertchor Darmstadt romantische zeitgenössische Musik mit Werken von Gjeilo, Penderecki, Whitacre, Silvestrov und Świder sowie romantische Stücke von Brahms und Mendelssohn.
Den Part des Solo-Violoncellos in Ola Gjeilo, Serenity für Violoncello und Chor übernimmt Aleksander Zhibay, der auch als Mitglied des Da Ponte Streichquartetts bekannt ist.
Der Titel „Klangwellen“ öffnet Räume für ein breites Spektrum an Fantasien und Interpretationen. So beschreibt die Flusslehre des griechischen Philosophen Heraklit von Ephesos (520-460 v. Chr.), dass alles in ständiger Bewegung ist und sich alle Zustände in einem unablässigen Wechsel von Entstehen und Vergehen befinden.
Spannend ist die Umsetzung in den verschiedenen Werken durch Komponisten, die von ihren Lebenswegen, ihren Schicksalen und ihrer geographischen Umgebung geprägt sind. So ist Gjeilo von seiner Heimat Norwegen, Penderecki von seiner tiefen inneren Verbundenheit zu christlichem Gedankengut, Whitacre von zahlreichen Naturbildern und deren Einfluss auf die Seele des Menschen und Silvestrov von seinen überwältigenden Erlebnissen während der Flucht aus seiner Heimat geprägt, die er in seinem „Gebet für die Ukraine“ zum Ausdruck bringt.