Karfreitagskonzert
G. F. Händel: „Der Messias“ in der Bearbeitung von W. A. Mozart KV 572

Freitag 15.04.2022, 17 Uhr, darmstadtium, Darmstadt

Nachholkonzert des wegen der Corona-Pandemie verschobenen Konzertes vom 10.04.2020

Das traditionelle Karfreitags­konzert des Konzert­chors Darmstadt findet in diesem Jahr am Freitag, dem 15.  April 2022 um 17 Uhr im darmstadtium, Darmstadt statt. Es wird Georg Friedrich Händels „Messias“ in der Bear­beitung von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 572) aufgeführt. Das Konzert war bereits vor zwei Jahren geplant, musste aber auf­grund der corona­bedingten Einschrän­kungen ver­schoben werden. Gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Händels „Messias“ ist sein einziges neu­testament­liches Oratorium. Es ist kein biblisches Oratorium, das sich auf das Leben und Wirken Jesu als Heiland beschränkt. Da es alle Epochen des Kirchen­jahres umfasst, ist es in der Passions- und Osterzeit, zu Pfingsten und Trinitatis sowie in der Advents- und Weihnachts­zeit ein gerne gespieltes Werk.

Warum bearbeitet ein berühmter Kompo­nist wie Wolfgang Amadeus Mozart Händels „Messias“? Ursprünglich war es ein Auftrag des Aristo­kraten und Musik­liebhabers Gottfried Freiherr van Swieten, der auch den Text über­setzte und bearbeitete. Seine umfangreiche Biblio­thek mit Werken von Bach und Händel stand Mozart offen und brachte ihm viele Anre­gungen für seine eigenen Kompo­sitionen. Van Swieten initiierte musi­kalische Zirkel für geladene Gäste in privaten Räumen der Guts­häuser. Da dort keine Orgel zur Verfü­gung stand, bat er Mozart, die Beset­zung des Werkes so einzu­richten, dass sein Klang dem des vollen Orgel­werks entsprach. Dafür wurde das Orchester mit Blas­instrumenten (unter anderem Klari­netten) zu einem klassisch besetzten Orchester ver­größert, die Stimmen wurden teil­weise selbständig geführt, Arien wurden neuen Stimm­lagen zuge­ordnet. Insgesamt führten diese Ände­rungen zu einer neuen Klang­farbe, so dass uns damit heute eine spannende und hörens­werte Bear­beitung von Händels „Messias“ vorliegt.

Text: Gudrun Euler

Tickets für das Karfreitagskonzert können Sie hier erwerben.

Menü