PRESSE-ECHO



zurück zu Konzertrückblick 2008



Edward Elgar: The Dream of Gerontius
Christophorus Symphonie Orchester (CSO)
Das berühmteste englische Oratorium der Romantik für großen Chor und großes Orchester
Christophorus Symphonie Orchester Stuttgart
Renée Morloc (Mezzosopran), Ferdinand von Bothmer (Tenor), Stephan Loges (Bass)
Einstudierung Orchester: Patrick Strub

Sa, 26. Januar 2008, 19:30 Uhr, darmstadtium, Darmstadt
Ltg.: Wolfgang Seeliger


Ovationen für Elgars Traum
Konzertchor will nach gelungener Premiere öfter ins Darmstadtium
 
Martin Stang sprach von einer Nagelprobe - und das gleich in doppelter Hinsicht: Erstmals ergreife mit dem Konzertchor ein Darmstädter Verein Besitz vom Darmstadtium, und das erstmals mit einem Konzert, bei dem alles handgemacht sei ohne jede elektronische Verstärkung. Am Ende war Konzertchor-Vorstand Stang ebenso zufrieden wie dessen Leiter Wolfgang Seeliger und die etwa 800 Gäste: Für seinen Auftritt mit Edward Elgars "The Dream of Gerontius" anlässlich seines 30-jährigen Bestehens erntete der Konzertchor Darmstadt zusammen mit dem Stuttgarter Christophorus Symphonie Orchester am Samstagabend im großen Darmstadtium-Saal viele Minuten lang stehende Ovationen.

"Die Akustik war wirklich gut", bescheinigte Konzertchor-Sprecher Stefan Meder dem Multifunktionssaal symphonische Qualitäten. Leise Kritik äußerte er an den Garderoben: Sänger und Musiker gewährten beim Umziehen in einem verglasten, hell erleuchteten Nebenraum eher unfreiwillig Einblick. Das sei ein Manko, ebenso wie die weiten Wege im Haus.

Dennoch stehe für den Konzertchor fest: "Wir waren nicht das letzte Mal im Darmstadtium." Mitte März wird der Chor Händels "Messias" aufführen, für Juni ist ein Konzert geplant mit Williams "A Sea-Symphony" und Mendelssohn-Bartholdys "Die erste Walpurgisnacht". Doch dafür bedürfe es finanzieller Unterstützung: Wenn am Ende wenigstens eine schwarze Null stehen solle, benötige der Chor angesichts der Saalmieten Sponsoren.

Klaus Kühlewind, Frankfurter Rundschau, 28. Januar 2008